KMU-Geprüft

Wählen Sie am 31. März Unternehmerinnen und Unternehmer in den Kantonsrat. Denn eine starke KMU-Wirtschaft schafft Wohlstand für alle. 

Regierungsratswahlen

Fabian Peter

VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN

FDP / neu

Fabian Peter, 42, ist verheiratet, hat 2 Kinder und lebt mit seiner Familie in Inwil. Nach seinen Lehren als Sanitärinstallateur und Heizungszeichner bildete er sich zum dipl. HLK Ingenieur FH mit MBA weiter. Heute führt Fabian Peter, gemeinsam mit Bruder Markus, die Sanitär- Heizungsfirma Vinzenz Peter AG in Inwil. Daneben ist er Kantonsrat sowie Gemeindeammann von Inwil. Weiter ist Fabian Peter Büromitglied der kantonsrätlichen Gewerbegruppe sowie Vorstandsmitglied des Verbandes Luzerner Gemeinden (VLG) und des Gemeindeverbandes LuzernPlus.

Guido Graf

WENIGER BÜROKRATIE 

CVP / bisher

Guido Graf, 60, ist verheiratet, hat 3 erwachsene Töchter und lebt mit seiner Frau Monika in Pfaffnau. Nach seiner Lehre als Bauzeichner liess er sich u.a. zum dipl. Bautechniker HF weiterbilden. 1991 gründete er die Firma Graf und Partner mit Sitz in Luzern und war fortan VR-Präsident und Geschäftsführer. 1995 wurde Graf ins Kantonsparlament gewählt und übernahm 2003 das Amt des CVP-Fraktionschefs. Zudem amtete er als Geschäftsführer des Verbands Luzerner Gemeinden (VLG). 2009 wurde Graf in den Regierungsrat gewählt. Seit Anfang 2010 leitet er die Gesundheits-, Sozial- und Sportdirektion.

Reto Wyss

ATTRAKTIVE BERUFSBILDUNG

CVP / bisher

Reto Wyss, 53, hat 2 Kinder und lebt mit seiner Familie in Rothenburg. Nach seiner Lehre als Bauzeichner bildete er sich am Technikum in Horw zum Bauingenieur HTL weiter und wurde 1997 ins Register A aufgenommen. 1990 stieg er als Partner in die Schumacher + Wyss Bauingenieure AG ein, die er später in die Wyss & Partner Bauingenieure AG umwandelte. In diesem Unternehmen mit rund 20 Mitarbeitern war er Mitinhaber und Geschäftleiter. 1998 wurde Wyss zum Gemeindepräsidenten von Rothenburg gewählt, 2011 gelang ihm der Sprung in die Regierung, wo er als Bildungs- und Kulturdirektor amtet.

Paul Winiker

AUSGABEN EINDÄMMEN

SVP / bisher

Paul Winiker, 62, ist verheiratet, hat 2 erwachsene Kinder und lebt in Kriens. Nach dem Wirtschaftsgymnasium liess er sich zum Betriebswirtschafter (lic.oec. publ.) ausbilden. Winiker sammelte mehrjährige Erfahrung in internationalen Firmen. Von 1991 bis 2002 hatte er leitende Funktionen in der Telekommunikationsindustrie inne. Danach war Winiker selbständiger Wirtschaftsberater. Ab 2007 gehörte er dem Gemeinderat Kriens an, ab 2012 als Gemeindepräsident. Von 2007 bis 2015 war er Mitglied im Kantonsrat. Seit 2015 steht er im Regierungsrat dem Departement Justiz und Sicherheit vor.

Marcel Schwerzmann

KONTINUITÄT GARANTIEREN

Parteilos / bisher

Marcel Schwerzmann, 54, lebt in Kriens und hat 1 Sohn. Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium in St. Gallen arbeitete er unter anderem bei der Gewerbe-Treuhand Luzern und als Prozessberater und IT-Projektleiter bei der UBS in Zürich. Von 2003 bis 2006 war Schwerzmann als Steuerverwalter des Kantons Luzern tätig. 2007 wurde er als Parteiloser in den Regierungsrat des Kantons Luzern gewählt, wo er seither das Amt des Finanzdirektors ausübt.