Seine Gefühlswelt nach den Regierungsrats- und Kantonsratswahlen Anfang April umfasst drei Schattierungen: von «glücklich» über «zufrieden» bis hin zu einem Wermutstropfen. Als glücklich bezeichnet sich Gaudenz Zemp, der Direktor des KMU- und Gewerbeverbandes Luzern (KGL), wenn er an den ersten Wahlgang der Regierungsratswahlen denkt. Fünf Namen standen auf der KMU-geprüften Liste, mit Fabian Peter (FDP, bisher), Reto Wyss (Die Mitte, bisher) und Michaela Tschuor (Die Mitte, neu) sind deren drei auf Anhieb gewählt worden.
Im zweiten Wahlgang am 14. Mai wird ihnen mit SVP-Politiker Armin Hartmann vermutlich ein vierter Name folgen. Überflügelt Claudia Huser (glp) im Kampf um den letzten Platz in der Regierung noch Ylfete Fanaj (SP), würde das Wunschszenario der Luzerner Gewerbler Realität werden.
46 von 78 KMU-geprüften Kandidierenden sind gewählt
Zufrieden ist Gaudenz Zemp mit der Wahl von 46 KMU-geprüften Kandidierenden in den Regierungs- und Kantonsrat. 78 an der Zahl sind mit diesem Label angetreten. Das bedeutet: Fast 60 Prozent haben es in die Luzerner Exekutive oder Legislative geschafft.
Selbstredend ist das ein Grund zur Freude für KGL-Präsident Peter With. Er sagt: «Mit diesem Ausgang sind wir sehr zufrieden. Die bürgerlichen Kräfte gehen gestärkt aus den Wahlen hervor.»
43 KMU-geprüfte Kandidierende (siehe Box auf Seite 15) werden die Gewerbegruppe des 120-köpfigen Luzerner Kantonsrates bilden. Diese Anzahl könnte allerdings etwas kleiner werden: Schafft es Armin Hartmann in den Regierungsrat, sind es 42. Und 41, falls das auch Claudia Huser gelingen sollte. Schon jetzt ist klar: Für die beiden würde kein KMU-geprüfter Kandidat in den Kantonsrat nachrücken.Die Gewerbegruppe darf auf jeden Fall fünf neue Gesichter begrüssen: Es sind dies Jacqueline Theiler und der frühere FCL-Präsident Mike Hauser (beide FDP) sowie Thomas Gfeller (SVP) aus dem Wahlkreis Luzern-Stadt. Und Roland Küng wie auch Fabian Stadelmann (beide SVP) aus dem Wahlkreis Sursee.


Neue Sitzverteilung geht in die richtige Richtung, aber...
Der Wermutstropfen für KGL-Direktor Gaudenz Zemp bei der Bilanzierung der Kantonsratswahlen ist die Tatsache, dass «die Bürgerlichen es nicht geschafft haben, die im 2019 erfolgte grüne Welle rückgängig zu machen».
14 Sitze hat die Linke vor vier Jahren im Kanton Luzern den bürgerlichen Parteien abgetrotzt. Nun haben diese deren drei zurückerobern können. Die SVP hat gar um fünf Mandate zugelegt, aber deren zwei gingen auf Kosten der Mitte. Letzteres kann natürlich nicht im Interesse des KGL sein.
«Die neue Sitzverteilung ging zwar in die richtige Richtung, aber sie blieb unter unserer Hoffnung», sagt der wiedergewählte FDP-Kantonsrat Gaudenz Zemp.
Warum der KGL Claudia Husers Wahlchancen für intakt hält
Der KGL wird im zweiten Wahlgang für die Exekutive weiterhin auf Armin Hartmann und Claudia Huser setzen. «Das ist eine konsequente Fortsetzung unserer Strategie», sagt Direktor Gaudenz Zemp. Das Momentum, fährt er fort, liege aktuell zwar bei Ylfete Fanaj, aber die Wahlchancen von Claudia Huser seien intakt.
Seine Einschätzung fusst darauf, dass «Claudia Huser in den bürgerlichen Kreisen grösseres Potenzial hat als ihre Konkurrentin von der SP». Darüber hinaus rechnet Gaudenz Zemp mit einem echten Wahlkampf vor dem 14. Mai. «Bis jetzt hat es ja gar keinen Wahlkampf gegeben, keine inhaltliche Differenzierung. Das wird dieses Mal anders sein.»
Gewählte im Kantonsrat
-
Luzern-Stadt
SVP
Lisa
Zanolla
SVP
Dieter
Haller
SVP
Thomas
Gfeller
Mitte
Ferdinand
Zehnder
GLP
Claudia
Huser
FDP
Patrick
Hauser
FDP
Jacqueline
Theiler
FDP
Mike
Hauser
FDP
Damian
Hunkeler
-
Luzern-Land
SVP
Barbara
Lang
SVP
Jasmin
Ursprung
SVP
Reto
Frank
SVP
Guido
Müller
Mitte
Daniel
Piazza
Mitte
Beatrix
Küttel
GLP
Urs
Brücker
FDP
Ruedi
Amrein
FDP
Heidi
Scherer
FDP
Gaudenz
Zemp-Lüthy
-
Hochdorf
Mitte
Adrian
Nussbaum
FDP
Martin
Birrer
FDP
Rolf
Born
FDP
Franz
Räber
-
Sursee
SVP
Armin
Hartmann
SVP
Rolf
Bossart
SVP
Angela
Lüthold-Sidler
SVP
Roland
Küng
SVP
Fabian
Stadelmann
Mitte
Carlo
Piani
Mitte
Markus
Bucher
FDP
Thomas
Meier
FDP
Georg
Dubach
FDP
Ronny
Beck
-
Willisau
Mitte
Urs
Marti
Mitte
Inge
Lichtsteiner-Achermann
Mitte
Michael
Kurmann
FDP
André
Marti
FDP
Andreas
Bärtschi
-
Entlebuch
SVP
Vroni
Thalmann-Bieri
SVP
Bernhard
Steiner
Mitte
Guido
Roos
Mitte
Gabriela
Schnider-Schnider
FDP
Sabine
Wermelinger
