Die Medienstelle verweist auf drei Einsatzgebiete von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Competec-Gruppe, die aus der Alltron AG, Brack.ch AG, Medidor AG und Jamei AG, dem Eigenmarken-Hersteller Furber AG sowie dem Logistikdienstleister Competec Logistik AG und der Competec Service AG besteht. Der Kundendienst ist einer davon. «In diesem Bereich arbeiten wir mit einem Tool des Schweizer Start-ups ‹Typewise›. Dieses schlägt bei der schriftlichen Beantwortung von Kundenanfragen Textbausteine, die immer wieder verwendet werden, vor.» Das erhöht die Effizienz der Mitarbeitenden beim Erfassen der Texte. «Dadurch bleibt ihnen mehr Zeit, auf die individuellen Bedürfnisse der Kundin oder des Kunden einzugehen.» Ein weiterer Effekt: «Die Antworten werden einheitlicher und sprachlich korrekter.»
KI-Texte werden lektoriert
Ein anderes Einsatzgebiet von KI ist die Produkterfassung. «Seit Januar dieses Jahres werden rund 30 Prozent der publizierten Produktbeschreibungen durch eine künstliche Intelligenz erstellt.» Die Texte werden von den Datenerfassenden lektoriert und, wo nötig, angepasst. «Hier arbeiten wir mit dem Dienstleister Amaris zusammen.» Des Weiteren werde, so die Medienstelle, in vielen anderen Abteilungen, so im Marketing oder in der Logistik, gegenwärtig noch mit KI-Anwendungen experimentiert. «Ziel ist es dabei, Routine-Aufgaben stärker zu automatisieren und den Mitarbeitenden mehr Kapazität für ihre komplexeren Aufgaben zu gewähren.»
Steigert KI unseren Wohlstand?
In der Competec-Gruppe bilden die verschiedenen Abteilungen Arbeitsgruppen, die «Einsatzmöglichkeiten von KI in ihrem Bereich prüfen. Zudem findet je länger, je mehr auch ein abteilungsübergreifender Austausch zwischen diesen Gruppen statt».
KI versteht die Competec-Gruppe für sich als «Unternehmen, die Branche und die ganze Gesellschaft in erster Linie als Chance. Technologischer Fortschritt hat in der Vergangenheit immer zu einer Steigerung des Wohlstands geführt.» Dieser Einschätzung entsprechend werden die Mitarbeiter dazu ermutigt, sich mit diesen Technologien auseinanderzusetzen und sich weiterzubilden.» Befürchtungen, dass KI den Mitarbeitenden die Jobs wegfressen könnte, schlägt die Competec-Gruppe in den Wind. «KI-Tools werden uns entlasten und viele Berufsbilder zum Positiven verändern. Schliesslich braucht es immer auch Menschen, die KI bedienen, kontrollieren und verbessern.»