Ueli-Hof AG geht innovativ in die Zukunft

Der Detailhandel ist im Umbruch. Seit Corona erst recht. Mit Innovationen können sich KMU für die Zukunft rüsten. Dies zeigt zum Beispiel die Ueli-Hof AG. Heute werden ihre edlen Fleischspezialitäten über einen Webshop verkauft.

Veröffentlicht am
Schlagwörter

Seit ihrer Gründung 2002 durch Ueli Unternährer und seinen Vater Walter fördert die Ueli-Hof AG die natur- und tiergerechte Erzeugung von Lebensmitteln in der Zentralschweiz. Die Erzeugnisse werden in den Läden in Ebikon und Luzern verkauft. Dazu kommen viele kleine und grosse Detailhändler als Wiederverkäufer – vom Bioladen über Alnatura-Märkte bis zu Globus Delicatessa oder Migros. Wichtig sind auch die Business-to-Business-Kanäle, über die Restaurants, Kantinen, Spitäler oder Heime beliefert werden.

 

Anpassung der Verkaufskanäle

Die Schliessung eines Verkaufsladens Anfang 2018 gab den Ueli-Hof-Verantwortlichen den Anstoss zu prüfen, auf welchem Weg ihr Fleisch in Zukunft zu den Kunden gelangen soll. Zu diesem Zeitpunkt wurde mit Daniel Portmann ein erfahrener Innovationscoach von «zentralschweiz innovativ» beigezogen. Schnell war klar, dass verstärkt auf Digitalisierung gesetzt werden soll, ohne aber den traditionellen Handel und damit den Direktkontakt mit den Kunden aufzugeben.

 

Schrittweises Vorgehen

Bereits früher war es möglich, über die Website der Ueli-Hof AG zu bestellen. Aber es war kein Webshop im eigentlichen Sinne und wenig userfreundlich gestaltet. Innovationscoach Daniel Portmann sagt dazu: «Der Schritt ins digitale Zeitalter bringt neben grossen Chancen auch neue Herausforderungen und Risiken. Egal, wie umfassend der Digitalisierungsprozess sein soll, in einem ersten Schritt sollte immer der Ist-Zustand kritisch beleuchtet werden.» 

 

Fortschreitende Digitalisierung 

In Zusammenarbeit mit dem Innovationscoach und externen Experten wurde die aktuelle Situation bis ins Detail analysiert – vom Marktauftritt über die Vertriebskanäle bis zu den Verpackungen und zur Distribution. Mit Unterstützung von Markenspezialisten wurde ein Branding Paper erstellt, das Vision, Logo, Claim u.ä. beinhaltete. Anschliessend wurde eine geeignete Kommunikations-/Webagentur eingebunden.

 

2500 Prozentige Steigerung

Das Herzstück des neuen Erscheinungsbildes war der Web-Auftritt mit dem Online-Shop. Er macht nicht nur den Machern hinter der Marke Ueli-Hof grosse Freude, sondern kommt auch bei den Konsumenten gut an. So konnte der Bestellungseingang seit der Lancierung um 2500 Prozent gesteigert werden. Die Investition in eine sorgfältig aufgegleiste Digitalisierung hat sich für die Ueli-Hof AG gelohnt.  

 

ITZ ist die Plattform und Anlaufstelle für KMU, wenn es um Innovation geht. Informationen unter www.itz.ch

Modal zum Teilen dieser Seite
  1. Sie befinden sich hier: Home - KGL
  2. Gut zu wissen
  3. Ueli-Hof AG geht innovativ in die Zukunft