Stellungnahme der Regierung zur Anti-Stau-Initiative ist ungenügend

Wie die Luzerner Regierung mitteilte, lehnt sie die vor einem Jahr eingereichte «Anti-Stau-Initiative» ab. Damit verpasst sie es, eine langfristige Planungssicherheit für den Wirtschaftsverkehr im Kanton Luzern zu schaffen.

Veröffentlicht am

Nur mit einem funktionierenden Strassennetz und den erforderlichen Kapazitäten kann sichergestellt werden, dass Waren rechtzeitig zu den Kunden transportiert werden und Handwerker möglichst kurze Wege haben. Dies ist bereits heute oftmals nicht gegeben. Mit der zu erwartenden Mobilitätszunahme dürfte sich diese Situation weiter zuspitzen.

Aktuell werden im Agglomerationsgürtel 67% der Mobilität über den Motorisierten Individualverkehr (MIV) abgewickelt. Selbst in der Stadt Luzern beträgt der MIV-Anteil 45%, und dies seit 10 Jahren praktisch konstant. Dabei ist zu bedenken, dass über 60% der Öffentlichen Verkehrsmittel (z. B. Bus) ebenfalls die Strasse benutzen. Ein weiterhin massives Wachstum der Mobilität ohne leistungsfähige Strassen aufzufangen, erscheint in Anbetracht dieser Zahlen nicht plausibel.

Mit der «Anti-Stau-Initiative» hat die Junge SVP diese Thematik aufgenommen und die Diskussion lanciert. Mit der Ablehnung der Initiative, ohne dabei dem Kantonsrat einen Gegenvorschlag vorzulegen, verpasst der Regierungsrat eine Chance. Denn nur wenn die Strassenkapazitäten langfristig gesichert sind, kann das wachsende Bedürfnis beim MiV und dem ÖV aufgenommen werden. Dies ist für die Luzerner KMU-Wirtschaft zentral und kommt allen Verkehrsträgern zugute.

Modal zum Teilen dieser Seite
  1. Sie befinden sich hier: Home - KGL