Roger Maurer wird oberster Prüfungsleiter

Der KGL gratuliert seinem Prüfungsleiter Roger Maurer zur Wahl zum Präsidenten der Prüfungsleiter Deutschschweiz.

Veröffentlicht am

Roger Maurer, Prüfungsleiter Kanton Luzern, wurde zum Präsidenten der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz (SBBK)-Subkommission der Prüfungsleiter Deutschschweiz (SK-PL) gewählt. Damit ist er der oberste Prüfungsleiter der Deutschschweiz. Die Kommission kombiniert operative und strategische Entscheide für eine schweizweite Harmonisierung der Qualifikationsverfahren. Sie trifft sich an Sitzungen regelmässig zum Austausch. Dabei werden Themen rund um die schulischen wie auch betrieblichen Qualifikationsverfahren behandelt. Fragen zum Vollzug, der Finanzierung, insbesondere zur Qualität und der Förderung der interkantonalen Zusammenarbeit werden bearbeitet. Dabei koordiniert die Kommission ihre Arbeit mit der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung (EHB).

Roger Maurer zählt schweizweit zu den kompetentesten Experten im Bereich Qualifikationsverfahren und Prüfungsleitung. Seit 2019 ist er kantonaler Prüfungsleiter in Luzern, nachdem er dieses Amt bereits ab 2014 im Kanton Zürich inne hatte. Als Berufsbildungsfachmann mit eidg. Fachausweis kennt er die Bedürfnisse der Verbundpartner. Seine langjährige Erfahrung im Berufsbildungs- und Managementbereich mit zentralen und dezentralen Organisationen wendet er gewinnbringend für den Kanton Luzern an. Dabei nutzt er zielführend sein kantonales und nationales Netzwerk.

Der KGL ist glücklich und stolz, dass Roger Maurer sein enormes Wissen, seine grosse Schaffenskraft und seine enorme Erfahrung zum Nutzen der Luzerner und Zentralschweizer Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger einsetzt.

Kompetenzzentrum Qualifikationsverfahren

Der KGL führt im Auftrag des Kantons Luzern das Kompetenzzentrum Qualifikationsverfahren (KQV). Das Mandat beinhaltet die Hauptaufgabe der rechtskonformen Organisation und Durchführung aller Qualifikationsverfahren in der beruflichen Grundbildung im Kanton Luzern. Das KQV legt dabei optimale Rahmenbedingungen fest, so dass die Milizfähigkeit für die Durchführung der Prüfungen auch in Zukunft gewährleistet werden kann. In Zusammenarbeit mit den rund 100 Chefexpertinnen und Chefexperten organisiert das KQV jährlich rund 7500 Prüfungen. Dazu gehört insbesondere die interkantonale Zusammenarbeit mit den anderen Kantonen. Das Kompetenzzentrum Qualifikationsverfahren, als Dienstleister für den Kanton und die weiteren Verbundpartner, wird von Prüfungsleiter Roger Maurer geführt.

Modal zum Teilen dieser Seite
  1. Sie befinden sich hier: Home - KGL
  2. Gut zu wissen
  3. Roger Maurer wird oberster Prüfungsleiter