Schule und Gewerbe machen gemeinsame Sache

Kürzlich trafen sich Mitglieder des Gewerbevereins Nebikon-Altishofen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Schulen Nebikon, Dagmersellen und Schötz zum Netzwerkanlass «Fürobebier». Das Treffen stellte den Einstieg in den nationalen Zukunftstag dar.

Veröffentlicht am

Die Verknüpfung von Schule und Gewerbe verlaufe manchmal harzig, sagte Walter Truttmann, Vizepräsident des Gewerbevereins Nebikon-Altishofen, zu Beginn des Netzwerktreffens «Fürobebier». Genau durch solche Anlässe solle sich dies ändern. Das «Fürobebier» ist Teil des Projekts «Zukunftstag Plus – Schule trifft Wirtschaft» des regionalen Entwicklungsträgers Luzern West. «Eine Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den Vertretern aus Wirtschaft und Bildung ist der Grundstein für produktive Kooperationen und innovative Projekte», sagte Truttmann. Ein Paradebeispiel für eine solche Kooperation: Der «Praxisplatz» an der Schule Nebikon, der zentrales Thema am «Fürobebier» war.

Praxisplatz für Neuntklässler

Der Praxisplatz ist ein Wahlfach, das Neuntklässlerinnen und Neuntklässler belegen können. Das Angebot richtet sich in erster Linie an schulmüde Lernende. Statt die gesamte Woche die Schulbank zu drücken, haben sie die Chance, an einem Nachmittag in einem Betrieb zu arbeiten. Dabei erhalten sie Einblick in eine Branche ihres Interesses und sammeln praktische Erfahrungen. Unter Umständen resultiert aus dem Praxisplatz-Job sogar die Zusage für eine Lehrstelle. Nebikon kennt den Praxisplatz seit sieben Jahren und ist damit Pioniergemeinde. Das Konzept stösst auf Anklang. Deshalb wird das Wahlfach seit diesem Schuljahr an Schulen im ganzen Kanton angeboten.

«Ich packe lieber an»

Theo Boog hat aktuell einen solchen Praxisplatz inne. Er arbeitet auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Altishofen. Der 15-jährige Schüler sprach am «Fürobebier» über seine Erfahrungen: «Ich gehe nicht gerne zur Schule, ich arbeite lieber und packe an.» Vor kurzem erhielt er die Zusage für die Lehrstelle auf dem Betrieb. Auch Sanella Hodel konnte von der Zusammenarbeit zwischen Gewerbe und Schule profitieren. Die Dagmersellerin absolviert die Lehre zur Fleischfachfrau EFZ bei der Wechsler Metzg AG. Am Zukunftstag vor ein paar Jahren lernte sie ihren heutigen Beruf kennen und arbeitete unter anderem in der Bewirtung des «Fürobebiers» mit, so auch wieder an diesem Abend. Im Bild: Pius Blümli, Andreas Koch, Sanella Hodel, Walter Truttmann, Theo Boog und Jonas Woodtli (von links) berichteten am «Fürobebier» über ihre Erfahrungen.

Modal zum Teilen dieser Seite
  1. Sie befinden sich hier: Home - KGL
  2. Gut zu wissen
  3. Schule und Gewerbe machen gemeinsame Sache