Wirtschaftsverkehr soll priorisiert werden

KGL-Direktor und FDP-Kantonsrat Gaudenz Zemp fordert vom Regierungsrat Massnahmen zur Priorisierung des Wirtschaftsverkehrs auf Strasse und Schiene.

Veröffentlicht am
Schlagwörter

Der KGL setzt sich für eine Verbesserung im Wirtschaftsverkehr ein – die Verkehrsinfrastruktur im Kanton Luzern ist bereits jetzt an ihrer Kapazitätsgrenze. Nun wird ein Bedarf von zusätzlichen 30 Prozent bis ins Jahr 2040 erwartet. Staustunden für Gewerbetreibende sind nicht nur ärgerlich, sie verursachen auch hohe Kosten. KGL-Direktor Gaudenz Zemp verlangt nun in einem Postulat eine Prüfung, wie der Regierungsrat den Wirtschaftsverkehr auf Schiene und Strasse verstärkt priorisieren kann. Zwei der möglichen Ansätze: Einsatz digitaler Steuerung oder Mitbenützung von Busspuren.

Modal zum Teilen dieser Seite
  1. Sie befinden sich hier: Home - KGL
  2. Gut zu wissen
  3. Wirtschaftsverkehr soll priorisiert werden