KGL-DV ohne physischen Teil

Die Delegiertenversammlung des KGL gehörte jeweils – für den Verband wie auch für viele Mitglieder – zu den gesellschaftlichen Highlights im Jahreskalender. Diesmal soll der Anlass ausschliesslich digital stattfinden. Doch wie funktioniert die Teilnahme?

Veröffentlicht am

Das Ende der Veranstaltungsverbote ist derzeit nicht abzuschätzen. Deshalb hat der KGL-Vorstand bereits vor einigen Wochen entschieden, auf eine physische Durchführung der Delegiertenversammlung zu verzichten. Statt dem Grossanlass in Entlebuch, der für den 6. Mai 2021 vorgesehen war, wird zwischen dem 5. und 7. Mai eine Online-Abstimmung durchgeführt. Die Delegierten haben also die Möglichkeit, bequem von ihrem Arbeitsplatz oder Zuhause aus digital über Jahresbericht, Jahresrechnung, Budget und Mitgliederbeiträge zu befinden. Anträge seitens der Mitglieder können noch bis zum Freitag, 23. April an die KGL-Geschäftsstelle gerichtet werden.

Beachtliche Teilnehmerzahl

Am Morgen des 5. Mai erhalten die Delegierten den Teilnahme-Link per E-Mail zugeschickt. Nachdem sie die Abstimmungsfragen beantwortet haben und das 3-tägige Zeitfenster wieder geschlossen ist, werden die Daten von der Geschäftsstelle ausgewertet und die Ergebnisse auf der Homepage www.kgl.ch publiziert. Diese digitale Versammlungsform scheint bei den KGL-Delegierten anzukommen. Bereits vor einem Jahr nahmen am offiziellen DV-Teil nicht weniger als 298 Delegierte teil, also mehr als jeweils an den physischen Delegiertenversammlungen. Auch bei den online durchgeführten Präsidentenkonferenzen der Gewerbevereine und Berufsverbände dürfe sich die Teilnehmerzahl sehen lassen. Deshalb rechnet Iris Heer von der KGL-Geschäftsstelle zumindest mit einer ähnlich hohen oder sogar höheren Teilnehmerzahl: «Das Tool ist auch für Personen, die IT-mässig nicht sehr bewandert sind, einfach zu handhaben.»

 

Kein physischer Teil

Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr wurde die DV zweigeteilt. Nach dem offiziellen Part, der online vonstatten ging, gab es im Herbst zusätzlich einen physischen Teil. Damit wollte man dem Traktandum Wahlen – insbesondere abtretenden und neu gewählten Vorstandsmitgliedern – mehr Stellenwert einräumen. Ein solcher Event ist in diesem Jahr – infolge der fortdauernden Planungsunsicherheit – nicht vorgesehen. Der Verein «Gwärb Entlebuch», der ursprünglich als Gastgeber für die diesjährige Delegiertenversammlung vorgesehen war, wird deshalb aller Voraussicht nach die DV 2022 ausrichten.  

Modal zum Teilen dieser Seite
  1. Sie befinden sich hier: Home - KGL
  2. Gut zu wissen
  3. KGL-DV ohne physischen Teil